schwingenachse




schwingenachse

Beitragvon nemdi » Sa 31. Aug 2013, 22:11

Hi, bin nicht ganz neu hier aber war anscheinend noch nie registriert. Die Suche hat mir immer weitergeholfen, aber jetzt die Tragödie mit dem Fast-Aus des Forums und dem Verlust der Daten, also REgistrierung und neuer Thread:

Nach einer 3500km- Ausfahrt ins Baltikum mit kleinen Schwierigkeiten (Tachoausfall -> war nur Batteriekabel; Krümmerbruch unter dem Flansch->in Werkstatt geschweißt und wie neu; angedroher Führerscheinentzug auf 6 Monate wegen angeblich 169 km/h -> so schnell ist die freewind nun wirklich nicht, nach einstündiger Dikussion 60€ Strafe; Trockenlaufen der Kette wegen Regen und Scottoilerproblem -> Motoröl vom Campingnachbar tuts auch ganz gut) sind gegen Ende der Reise schon einigermaßen Kettengeräusche hörbar und Ruckeln wegen ungleichmäßig gelängter Kette spürbar. Gut: zuhause neuer Kettensatz (DID Endloskette) bestellt und erhalten, die Schwingenlager gehören eh neu gefettet. So weit so gut, auch der Ausbau des Hinterrades und lösen des Federbeines unten gelingt problemlos.
ABER: Die Schwingenachse will nicht raus!!! Alles probiert, 2 Tage lang: Mos2, Gummihammer auf ein paar Umdrehungen eingedrehte Mutter, normaler Hammer auf mit Beilagscheiben unterlegter in die Achse eingeschobene Schraube, diverse Schrauben am Rahmen wegen eventueller Verspannung gelockert, Kurbelabzieher für Fahrradkurbeln mit zwei Schraubklemmen am Rahmen auf die Achse gesetzt und reingedreht (verbiegt nur die wegen nicht zentrischer Auflage eingespannte (4mm!)-Metallplatte . Zuletzt war die Achse schon fast nur mit den Fingerspitzen leichtgängig zu drehen, aber kein mm Bewegung achsial!

Gibts da irgendetwas was ich vergessen habe?
nemdi
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 21:50

von Anzeige » Sa 31. Aug 2013, 22:11

Anzeige
 

Re: schwingenachse

Beitragvon nemdi » Mo 2. Sep 2013, 14:39

Tja, ich hätte da noch eine Idee: Gewindestange durch die innen hohle Achse stecken, zwei Muttern am rechten Ende kontern, auf Mutter der Schwingenachse aufsetzen und auf der linken Seite gegen Rahmen abgestützt eine Mutter eindrehen.
Sollte eigentlich die Achse rausziehen, hab aber jetzt auch etwas Bedenken wie ich sie dann wieder einziehe, das funktioniert zwar theoretisch genauso auch umgekehrt von der anderen Seite, aber nur mit längerer Gewindestange und mit der Möglichkeit des Verkantens der noch weit herausenstehenden Achse. Hat noch keiner selbst eine Endloskette bei der Freewind selbst gewechselt? Wäre für jede Hilfe oder eigene Erfahrungen dankbar!
nemdi
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 21:50

Re: schwingenachse

Beitragvon wbvh » Mo 2. Sep 2013, 15:28

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-XF-650-Freewind-AC-1997-03-43-1-Steckachse-Schwinge-Hinterrad-/290866609416?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43b9003d08
wenn ich mir den aufbau der schwingenachse anschaue, kann das eigentlich gar nicht sein, was du da schreibst. wenn sie sich dreht, müßte sie auch herauszuziehen sein. könnte höchstens sein, daß sie in den lagern festgerostet ist, dann drehen sich die lager. ich würd einen großen durchschlag und einen noch größeren hammer nehmen, um die rostverbindung zu trennen. das gewinde der achse wirst du schrotten, und die lager dürften sowieso schon schrott sein. investierst du halt 50-70,--€
Bild
wbvh
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 09:26

Re: schwingenachse

Beitragvon wbdz14 » Mo 2. Sep 2013, 19:39

wbdz14 = wbvh: ich hab die schwinge bisher ein einziges mal ausgebaut, ist allerdings schon 6 jahre her. daß die schwingenlager geschmiert werden müssen, diese ansicht hört man hier zwar häufig, aber seit sicher 130000km hab ich die dinger nicht mehr gesehen. hab mir ein vernietwerkzeug geholt, seither dauert ein kettenwechsel ne gute viertel stunde, wenn ich ritzel und kettenrad mit wechsle, ne halbe. würd ich dir eigentlich auch empfehlen. man schlägt die stifte eines kettengliedes aus der endlosketten, nachdem man die überstände abgeflext hat, zieht sie über ritzel und kettenrad und nietet ein neues glied rein.
Bild
wbdz14
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 06:59

Re: schwingenachse

Beitragvon ruhri » Mo 2. Sep 2013, 20:22

Hi,

auch wenn's dich jetzt nicht weiterbringt: Bei mir ging die Achse bisher immer mit einem trockenen Hammerschlag 'raus. Und beim Einbau ging's eigentlich auch recht leicht.
Ganz egal, ob ein Lager festgerostet ist oder sich ein Innenring in die Achse eingearbeitet hat: Achse und Lager werden wohl hinüber sein (und mit neuen Teilen müsste der Einbau unproblematisch sein). Aber erstmal muss das Teil 'raus :mrgreen: .
Viel Erfolg !

Gruß
ruhri
ruhri
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:44

Re: schwingenachse

Beitragvon nemdi » Mo 2. Sep 2013, 21:59

Danke für die Anregungen, macht mir wieder Hoffnung! Werds mal mit meiner Methode probieren und notfalls dann mit dem Vorschlaghammer kommen, Neukauf von Achse, Lagern inklusive, schon wegen leichteren Einbaus. Macht mit neuen Staubkappen und dem Kettensatz dann Materialkosten von ca 250€. Eine genietete Kette will ich nicht, weil die Achse und die Lager offensichtlich sowieso erneuert gehören, das ganze gereinigt wird, zum Vernieten wieder ein eigenes Werkzeug notwendig ist, usw. Kommt mir letztendlich zumindest beim ersten mal auch nicht billiger.
Was hätte den die Arbeitszeit eigentlich beim Mechaniker gekostet, was zahlt man da so ca. für einen Endloskettenwechsel mit Schwingenaus- und Einbau?

nemdi
nemdi
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 21:50

Re: schwingenachse

Beitragvon Knarf » Mi 11. Sep 2013, 16:10

Hi nemdi,

falls Du die Sache noch angehst, würdest Du bitte mal die Schwingenbreite (Befestigungspunkt Rahmen) messen??? ;) Ich hatte dbzgl. diesen Fred aufgemacht...

Vielen Dank im Voraus!!!

Grüße
Stephan
Knarf
 


Zurück zu Suzuki XF 650



cron