...XF springt nicht an...




...XF springt nicht an...

Beitragvon Oedter » Mi 25. Sep 2013, 17:34

Hallo zusammen,

wir - wir sind Nicole & Frank - haben eine 99´er XF 650 in der Garage stehen, die momentan leider wegen Zeitmangel nur zum Tüv bewegt wird.
Das gute Stück hat orginal gerade mal 4000 km gelaufen, die letzte Fahrt war vor 2 Jahren zur HU und seitdem steht sie.
Batterie ist geladen und in Ordnung Power satt, habe mal etwas frisches Benzin eingefüllt, vorher war nur noch der letzte Strich im Reservebereich an ( 2 Jahre stillstand mit nur wenig alter Plörre drin), und wenn ich sie starten will, springt sie kurz - dann aber auch direkt - an, geht aber trotz Gas wieder aus und bleit dann trotz mehrerer Startversuche für die nächsten 2-3min. beim Anlasserdrehen. Dann gehts wieder von vorne los, sie bleibt einfach nicht an.
Hatte ganz am Anfang mal den Benzinhahn für reichlich Zeit auf PRI stehen, es hatte sich auch eine Untertassengrosse Pfütze vorm Hinterrad gebildet, die zwar klar war, Konsistenz eher zähflüssig und komplett ohne Geruch. Nach inzwischen 3 Tagen ist sie immernoch auf dem Garagenboden, wird nicht kleiner.... :o
Habt ihr nen Tip was ich machen kann, um sie zur HU zu fahren, oder kann ich mir selber gratulieren und ein Freundlicher bekommt nen Auftrag zur Vergaserzerlegung/Reinigung ???
Danke für eure Ratschläge.
Oedter
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:22

von Anzeige » Mi 25. Sep 2013, 17:34

Anzeige
 

Re: ...XF springt nicht an...

Beitragvon wbdz14 » Mi 25. Sep 2013, 21:45

naja, ich würd als allererstes mal den benzinschlauch vom vergaser abziehen, den benzinhahn auf pri stellen und den tank entleeren. ganz bekommst du ihn allerdings nur leer, wenn du ihn ausbaust. das undefinierbare zeug im tank inspizieren und entsorgen. dürfte ne menge kondenswasser drinnen sei, das sich unten im tank ablagert und als erstes in den vergaser läuft. als nächstes den kleinen benzinfilter im stutzen am vergaser rausziehen und inspizieren. für mich sieht es so aus, als ob sie keinen oder nicht genügend sprit bekommt um zu laufen. schwimmerkammern entleeren, dann die ablaßschrauben öffnen. an die kommst du von rechts an beiden schwimmerkammern.
wenn alles leer ist, tank neu befüllen, benzinhahn auf on, unterdruckschlauch vom vergaser zum benzinhahn abziehen, saugen, jetzt sollte benzin aus dem benzinschlauch zum vergaser laufen, nicht tröpfeln. wenn tröpfelt, ist der benzinfilter im tank dicht. als nächstes benzinschlauch am vergaser wiederbefestigen, wieder saugen, jetzt sollte genausoviel sprit aus beiden schwimmerkammern laufen. wenn das der fall ist, schwimmerkammerentleerungsschrauben verschließen. jetzt hast du zumindest ausreichend sprit in guter qualität im vergaser. als nächstes kerzen rausschrauben und trocknen. wenn wasser im sprit war, sind sie naß und zünden nicht vernünftig. wenn du also gute zündfunken und genügend sprit im vergaser hast, sollte sie anspringen. wenn sie dann kein gas annimmt, sind die hauptdüsen zu, und spätestens dann mußt du die vergaser ausbauen und reinigen.
Bild
wbdz14
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 06:59

Re: ...XF springt nicht an...

Beitragvon Oedter » Do 26. Sep 2013, 17:35

Hallo,

Danke für die Tipps, hab mich heute mal rangemacht und die Gute ein bisken zerlegt.
Tank ist ab, leer und ausgespült, der Stutzen, Tankgeber und der Benzinhahn haben schon bessere Zeiten erlebt, werde sie mal entrosten,reinigen oder was ich so machen kann.
Muss ich das Metall anschliessend versiegeln (wenn ja womit am besten), oder sollte es nicht mehr rosten wenn es von Benzin umgeben ist ???
Die Filtersiebe auf den Rohren des Benzinhahnes haben sich zersetzt, bekommt man sowas einzeln ?
Bild
......ich schwör, wenns sie wieder läuft, fahre ich regelmässiger, dasmit sowas nicht mehr passiert... :oops:
Grüsse.
Frank
Oedter
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:22

Re: ...XF springt nicht an...

Beitragvon ruhri » Fr 27. Sep 2013, 07:22

Hi,

sieht ja gar nicht 'mal so gut aus ... . Bei dem Rostbefall und den zerbröselten Filtern könnte sich einiges an Dreck in den Vergasern gesammelt haben.
Die Teile im Tank sind ja leider nicht ständig von Benzin bedeckt. Daher wird man sie mit einem speziellen Lack (z.B. POR-15) beschichten müssen.

Auf den Zeichnungen bei cmsnl.com sieht das so aus, dass es die Filter nicht einzeln gibt, sondern dass sie fest mit dem Benzinhahn verbunden sind. Also am Besten 'mal beim Freundlichen fragen.

Gruß
ruhri
ruhri
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:44

Re: ...XF springt nicht an...

Beitragvon wbdz14 » Fr 27. Sep 2013, 07:23

daß du mit "versiegelung" das rostproblem in den griff bekommst, wage ich zu bezweifeln. ddie benzinfilter sollte es beim freundlichen geben, war aber noch nicht in der Verlegenheit, neue zu brauchen. hast du dir den kleinen filter im stutzen vom vergaser mal angeschaut, so wie die innereinen deines tanks ausschauen, dürfte der mit rostpartikeln zu sein.
Bild
wbdz14
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 06:59

Re: ...XF springt nicht an...

Beitragvon Oedter » Sa 28. Sep 2013, 10:39

Hallo,

so, hab mal weiter zerlegt, der alte Sprit aus den Schwimmerkammern ist abgelaufen (flüssig und stank nach Benzin ;) ), den Rost auf dem Tankgeber kann ich leicht abkratzen, darunter ist wieder silbernes blankes Metall zu sehen (sonst ist beim Entrosten das Metall richtig angefressen, hier ist es unter der Rostschicht noch glatt), daher gehe ich davon aus, das der Rost nur aufgepappt ist und nicht das Teil selber verrrostet ist.
Den Benzinhahn werde ich auch mal zerlegen und die Membran reinigen, nur habe ich leider keinen weiteren Benzinfilter gefunden, auch auf Explosionszeichnungen im Netz ist nix zu sehen...
wbdz14 schrieb von einem Filter im Stutzen des Vergasers, ich find nix, wo genau soll dieses Teil sitzen ?
Hab mal ein bisken nach nem neuen Benzinhahn geforscht wegen des Siebfilters, Sauteuer das ganze Teil (ca.175€ :shock: ), eigentlich sind nur die Siebe auf den Rohren verfuzzlet, da kam ich auf die Idee, nen seperaten Nachrüstfilter zwischen Benzinhan und Vergaser zu setzen z.B. diesen: http://www.louis.de/_101be2422bcbe58e8b ... r=10050018 ist das
Guter Plan oder Bullshit ???
Grüsse.
Frank
Oedter
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:22

Re: ...XF springt nicht an...

Beitragvon wbdz14 » Sa 28. Sep 2013, 15:29

wenn du den benzinschlauch am vergaserstutzen abziehst, siehst du am vorderen ende des metallstutzens einen kleinen weißen kunststoffüberstand. da zwischen kunststoff und metall mit einem dünnen schraubenzieher hebeln und der filter kommt zum vorschein. er sitzt also im stutzen und geht in richtung benzinschlauch raus.
Bild
wbdz14
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 06:59

Re: ...XF springt nicht an...

Beitragvon frbbn » Sa 28. Sep 2013, 19:04

Hallo ihr zwei!

Bei mir war auch kein Benzinfilter mehr im Vergaserzulauf, hat wohl irgendwer bei irgendeiner Aktion mal vergessen wieder einzubauen. Ich hatte dann auch die Idee eines zusätzlichen Filters zwischen Benzinhahn und Vergaser, das war dann leider dieser:
http://www.louis.de/_10b55c6c4e8c11de3473aa6d42abaac46f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10050001
Nach einem Jahr und etwa 8000km hat sich der Papiereinsatz des Filters gelöst und das ganze war nur noch ein komischer Brei, geholfen hat es übrigens in der Zeit auch nicht wirklich. Wichtiger ist den Vergaser gründlich zu reinigen, falls er sich als Fehlerursache herausstellt - und die Vermutung liegt wirklich nahe.

Gruß,
Thomas
frbbn
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2013, 20:19


TAGS

Zurück zu Suzuki XF 650



cron