Wie soll es weitergehen?




Wie soll es weitergehen? Wer übernimmt Administration und Moderation? Wer finanziert den Betrieb? Soll das Forum werbefrei bleiben?

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon bike-didi » Do 22. Aug 2013, 17:58

Hallo Dirk,
auch ohne XF war ich noch regelmäßiger Leser des alten Forums. Tut mir Leid, dass das von einer Minute auf die andere platt ist!
Da ich ebenfalls schon über einige Jahren zwei Moppedforen "leite" (doofes Wort!), kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben.
Von einem kompletten Umziehen zu einem kostenlosen hoster wie diesem kann ich nur abraten! Wir sind mit beiden Foren schon jeweils zweimal umgezogen, weil der Betreiber Pleite gegangen ist oder sich einfach aus dem Staub gemacht hat. Bei einem Anbieter warte ich heute noch auf ein bezahltes backup! Das Geld habe ich auch nicht zurück bekommen. Kein backup - wieder bei null angefangen!
Außerdem gab es häufig ohne Ankündigung Ausfälle.

Wir sind letztendlich mit beiden Foren zu zuverlässigen Hostern umgezogen, die ihre Dienste gewerblich anbieten und haben dort einfach webspace gemietet. Kostet nicht viel, wir haben Platz ohne Ende, keine Werbung und können jederzeit ein kostenloses backup selbst erstellen.
Man kann dann jede beliebige Foren-Software selbst aufspielen und verwalten. Hier hat man darauf null Einfluss und muss mit dem leben, was angeboten wird.
Wir haben wieder phpBB genommen - wird hier auch angebracht sein, da es ja jetzt ein backup gibt.

Nachteilig ist die viele Arbeit, um die Software aufzuspielen und das backup einzubinden. Vor allem, wenn Du keine Ahnung davon hast. Schafft aber nachweislich auch der Halblaie! Aber es gibt auch dort vorgefertigte Pakete und Hilfen. Man kann es aber erst einmal grob einrichten und den Rest nach und nach erledigen. Das neue Forum war dann recht schnell online.

Seitdem hatten wir übrigens keinen einzigen Ausfall mehr!

rudi wendt hat geschrieben:Ich kenne so viele von Euch/Uns und würde die vielen frozel Freds vermissen ( das LC8 Forum is nicht so meins bis jetzt und viel zu Groß ).


Hi Rudi,
bin auch seit einem halben Jahr im KTM-Forum angemeldet, weil ich auf meine 390er warte - mir gefällts genauso wenig wie Dir. Die familiäre Atmosphäre hier hat schon was... ;) . Wäre echt schade, wenns hier nicht weitergehen würde.

Viele Grüße
Didi
bike-didi
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Aug 2013, 17:28

von Anzeige » Do 22. Aug 2013, 17:58

Anzeige
 

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon ruhri » Do 22. Aug 2013, 20:36

Hi,

jetzt 'mal bitte Klartext: Was kostet sowas denn ungefähr ?

Gruß
ruhri
ruhri
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:44

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon frbbn » Do 22. Aug 2013, 21:06

Hallo!

Ich denke, dass wir uns hier einig sind, dass das Freewind-Forum weiterbestehen soll, besonders da nun auch alle Daten gerettet sind - vielen Dank an Jens!
Bei der Frage wie, kann ich Didi nur zustimmen, letztendlich wäre es so wie es war am besten, bei einem Hoster ist das auch nicht wirklich teuer (so um die 100Euro pro Jahr, oder lieg ich da falsch?) und damit für uns durch kleine Spenden oder Sammlungen leicht finanzierbar (ob der Helm in Oberzeuzheim oder ein Spendenaufruf der Admins).
Wer übernimmt die Administration? Das Einrichten und warten des Forums wird nicht ganz leicht sein - so gut kenn ich mich nicht aus, aber ich weiß halt, dass immer irgendwas nicht geht und man daher immer was zu tun hat.
Dirk, würdest du dich gegebenfalls um ein neues Forum kümmern und wer hat das Know-how und ein wenig Zeit dabei mitzuhelfen? Ich selbst hab so was noch nie gemacht, würd ich aber wahrscheinlich schon hinbekommen, zumindest in der Moderation, denn eigentlich bin ich fast täglich im Forum mitlesen.

Es wäre sehr schön, wenn das Forum weiterlebt, es macht Spaß drin zu lesen und wenn es Probleme gibt, wird auch immer sehr schnell und freundlich geholfen, daher denke ich doch, dass dieses Forum den meisten hier viel wert ist.

Gruß,
Thomas
frbbn
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2013, 20:19

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon Isegrim » Do 22. Aug 2013, 21:27

Sers...

Also auch von meiner Seite ein klares ja zum Forum... Ich wäre schon ein paar mal aufgeschmissen gewesen ohne... Beteiligte mich auch an den Kosten... Moderation könnte ich auch mithelfen, hab ichbvor zwei Jahren schon mal gemacht und auch ganz gut hinbekommen...;) Als admin bin ich glaub ich eher ungeeignet... Ich kann nur c und c++ , mit Netzwerk und HTML kenn ich mich absolut ned aus...:D

Mfg
Isegrim
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Aug 2013, 21:21

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon Old-timer » Do 22. Aug 2013, 22:15

Aha...
Gut zu sehen daß mehrere Leute der Meinung sind daß es eine Fortsetzung des Forums geben soll.
Ich hoffe ebenso daß das möglich ist.
Abgesehen von die Bedeutung für XF650 fahrer und andere interessenten war es ja auch ein Forum geworden für Freunde!
Und ist es auch noch wichtig für das jährliche Treffen...

Wie es technisch aussehen muß oder wer das dann moderieren muß kann ich nicht sagen.
Aber wie ich schon im topic "www.xf650.com vom Netz gegangen" gesagt habe, binn ich sicher bereit eine financielle Beitrag zu liefern.
Und ich bin froh zu sehen daß es mehrere Leute gibt die so denken.

Dazu kann mann ein Forum das sogar bis über die Landesgrenze hin reicht nicht nur so sterben lassen... Oder ? :mrgreen:

Also, wir sehen uns dann auf jeden fall beim Treffen in Oberzeusheim.


Bis dann, alles gute und freundliche Grüße aus Nederland...


Huib alias Old-timer.
Groeten,
Huib, alias Old-timer - NL
____________________________
One love, one life, one cylinder !
Benutzeravatar
Old-timer
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Aug 2013, 21:27

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon bike-didi » Fr 23. Aug 2013, 07:09

ruhri hat geschrieben:jetzt 'mal bitte Klartext: Was kostet sowas denn ungefähr ?


Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten! Man bekommt webhosting von kostenlos (sogar werbefrei!) bis Ende offen.
Man sollte dabei nicht nur auf den Speicherplatz schauen, sondern auch auf Zuverlässigkeit, Möglichkeit von backups, Kosten für den support, etc..
Gute Refferenzen hat z. B. dieser Anbieter: http://all-inkl.com/
Dort würde bei diesem Angebot: http://all-inkl.com/webhosting/privatplus/ , das hosting 7,95 € im Monat kosten.
bike-didi
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Aug 2013, 17:28

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon aos » Fr 23. Aug 2013, 09:19

Ein Beispiel: Ich lasse meine Website bei Strato hosten, im Paket PowerWeb Starter für 2,99€ p. M. Also nicht die Welt.
Im Preis enthalten sind unter anderem
  • Datenvolumen/Traffic unbegrenzt
  • zwei Datenbanken (also theoretisch sogar zwei Foren möglich)
  • 5 Gigabyte Speicherplatz (reicht, ggf. muss man die Bilder extern hosten)
Ich halte das für ausreichend, Strato ist außerdem ein großer, renommierter Hoster, die Kosten sind überschaubar. Aufstocken ließe es sich im Bedarfsfall auch.

Ich bin gern bereit, mich um das Forum zu kümmern, wenn sich jemand anschließt. Und wenn die Finanzierung gesichert ist.
Allein werde ich das nicht machen, weil ich nicht möchte, dass es Probleme gibt, falls ich mal aus anderen Gründen nicht kann oder einfach keine Lust mehr habe. Jens zum Beispiel hat es ja auch jahrelang gemacht, aber die Interessen können sich ändern.

Außerdem finde ich es wichtig, dass mindestens zwei Leute draufschauen, wenn es um Geld geht. Vielleicht gibt es ja einen regelmäßigen Forumstreffenbesucher, der sich als eine Art Kassenwart anbietet. Dann könnte man online und beim Treffen Geld sammeln, dort einen Kassensturz machen und diesen hier veröffentlichen. (Es geht hier nicht um Millionen, aber schon bei der Abikasse hab ich mitbekommen, welche dämlichen Verdächtigungen Leute wegen ein paar Mark äußern.)

Gruß,
Dirk
Mein Projekt-Blog: http://www.lucasmatic.de - Auf dem Weg zum Scrambler/Tracker/Racer
aos
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:23

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon bike-didi » Fr 23. Aug 2013, 11:10

Hallo Dirk,
hast Du mal im Netz nach Erfahrungen mit strato gesucht - die kommen da nicht gut weg... .
http://www.janik.cc/webdesigner-blog/20 ... mpfehlung/
http://www.webhostlist.de/forum/erfahru ... anbietern/

Viele Grüße
Didi
bike-didi
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Aug 2013, 17:28

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon aos » Fr 23. Aug 2013, 12:09

Strato hostet meine Website seit vielen Jahren, ich habe damit selten Probleme gehabt. Umstieg auf eine dynamische Seite (Weblog) ist allerdings erst vor kurzem erfolgt, phpbb hab ich nie getestet.

Zudem ist Strato recht günstig, das kann natürlich auch ein Nachteil sein. Aber wir wollen ein kleines Forum hosten, das keine lebensnotwendigen Informationen beinhaltet. Wenn der Server da wirklich mal etwas langsamer oder die Downtime ein bisschen größer ist, dieses Risiko würde ich in Kauf nehmen (aus meiner Erfahrung ist das aber gar nicht so), daher ist es schon eine Sache ob man langfristig monatlich nur die Hälfte zahlt.
Die Erfahrung sagt ja auch leider, dass auf viele Spendenversprechen meist nur sehr wenige tatsächliche Einkünfte folgen. Da ist weniger besser. Und nachher selbst zahlen möchte ich es nicht, auch wenn der Betrag nicht hoch ist.

Gruß,
Dirk
Mein Projekt-Blog: http://www.lucasmatic.de - Auf dem Weg zum Scrambler/Tracker/Racer
aos
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:23

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon TOOL » Fr 23. Aug 2013, 12:44

Also am Geld soll es sicher nicht scheitern, aber wenn auf freiwilliger Basis. So wie ich die FWler kenne lässt sich da keiner lumpen. ;)
Von der Software Seite, hab ich keine Ahnung. Fall noch jemand als Moderator gebraucht wird, mach ich das gern.
TOOL
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:22

VorherigeNächste

Zurück zu Zukunft des Forums



cron