www.xf650.com vom Netz gegangen




Wie soll es weitergehen? Wer übernimmt Administration und Moderation? Wer finanziert den Betrieb? Soll das Forum werbefrei bleiben?

www.xf650.com vom Netz gegangen

Beitragvon aos » So 18. Aug 2013, 22:31

Wegen technischer Probleme ist das einzige deutsche Freewind-Forum (http://www.xf650.com) derzeit vom Netz.

Dieses webefinanzierte Forum soll als Ausweichquartier dienen, bis eine endgültige Lösung zum Weiterbetrieb des Freewind-Forums gefunden worden ist. Es ist ausdrücklich nicht als endgültiger Ort gedacht, sondern soll den Nutzern des alten Forums übergangsweise eine Anlaufstelle bieten, bis die Probleme gelöst sind. Außerdem soll diskutiert werden, wie der Betrieb des Forums in Zukunft sichergestellt werden kann.

Hintergrund:
Durch eine DDoS-Attacke auf den Webserver wurden dieser und die Datenbank beschädigt. Der Administrator und Betreiber des Forums, Jens Langen, arbeitet daran, die Datenbank zu retten. Es ist derzeit unklar, ob und wie schnell dies möglich ist.
Leider sind solche kriminellen Akte an der Tagesordnung, und führen dazu, dass der Betrieb eines Webangebots kein Vergnügen ist. Durch die Häufung solcher Angriffe auf den Server ist der Zeit- und Arbeitsaufwand leider zu groß geworden, und so hat sich Jens entschieden, das Forum abzugeben.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Jens bedanken. Ohne seine jahrelange Arbeit und die kostenlose Bereitstellung des Servers wäre das Freewind-Forum nicht möglich gewesen.

Gruß,
Dirk Lucas (aos)
Mein Projekt-Blog: http://www.lucasmatic.de - Auf dem Weg zum Scrambler/Tracker/Racer
aos
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:23

von Anzeige » So 18. Aug 2013, 22:31

Anzeige
 

Re: www.xf650.com vom Netz gegangen

Beitragvon Gremlin » Mo 19. Aug 2013, 08:27

:shock: Oh neiiin, der SuperGAU - was ein Käse!!!

Aber erstmal und ein ganz dickes DANKESCHÖÖÖN an AOS/Dirk für die schnelle Einrichtung dieses "Übergangswohnheims" und an Jens für seine bisher geleistete Arbeit. Chapeau! Ich hoffe natürlich, daß das XF-Forum weiterlebt und vor allem auch alle Beiträge - zumindest aber die technischen - gerettet werden können.

Momentan ist das neue Forum nicht ganz schmerzfrei zu finden. Ich habe bei bekannten Mitgliedern per Mail nachgefragt und so die Info über die neue Plattform erhalten. Vielleicht sollten alle Ur-Freewinder, die sich hier einfinden, eine Info per Mail, Telefon, Facebook etc. an bekannte Mitstreiter geben, damit es hier weitergeht und sich dann auch eine dauerhafte Zukunftslösung findet.

LG
Gremlin
Gremlin
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 07:58

Re: www.xf650.com vom Netz gegangen

Beitragvon aos » Mo 19. Aug 2013, 09:30

Mittlerweile hat Jens die Domain des Forums hierhin umleiten können, aber bis das bei allen Servern und Providern angekommen ist, kann es noch etwas dauern. Ich bitte um Geduld.

Gruß,
Mein Projekt-Blog: http://www.lucasmatic.de - Auf dem Weg zum Scrambler/Tracker/Racer
aos
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:23

Re: www.xf650.com vom Netz gegangen

Beitragvon ruhri » Mo 19. Aug 2013, 12:48

Hi,

vielen Dank an alle, die sich um die Zukunft des Forums bemühen !!!

Gruß
ruhri
ruhri
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:44

Re: www.xf650.com vom Netz gegangen

Beitragvon Jens_Langen » Mo 19. Aug 2013, 19:59

Nabend zusammen,

leider ist es so wie AoS es schon beschrieben hat.
Der Server, auf dem das Forum lebt ist zwangsweise vom Provider vom Netz genommen worden.
Vom Server gingen massive DoS-Attacken aus. Von daher ist das vom Provider aus verständlich.

Ich habe die letzten Wochen viel Zeit investiert um meine Server sicher zu machen. Nur leider ist die kriminelle Manpower stärker als meine Manpower.
Kaum habe ich eine Lücke im System geschlossen, kommt ein neuer Angriff auf einer anderen Strecke.

Von daher habe ich für mich,vor ein paar Wochen die Entscheidung getroffen mich vom Server Geschäft zurück zu ziehen.
Um meinen Kunden, die Webseiten oder Shopsysteme bei mir hosten, den Umstieg zu erleichtern habe ich lange eine Lösung gesucht damit sie weiterhin gut versorgt sind. Auch das hat viel Zeit, neben meinem Fulltime-Job, gekostet. Ein kleiner Hoster in Köln hatte den Zuschlag erhalten.

Neben dem gesamten Portfolio war auch vereinbart, das XF650.com kostenfrei und werbefrei weiter geführt wird, für weitere 5 Jahre.
Denn die hatte bis vor ein paar Tagen eine gute Reputation, und das ist in der Branche nicht zu verachten.
Nur leider ist diese jetzt hinfällig, und der "Neue" will sie verständlicher weise nicht mehr.

Ich muss jetzt mal schauen wie ich an die Daten komme, dass wird leider ein paar Tage dauern. Also habt bitte Geduld.
Vielleicht schaffen wir es ohne Datenverlust, vielleicht müssen wir auch bei Null anfangen.
Denn leider war es nicht nur die DoS-Attacke, sondern auch ein massiver Eingriff in das System. Dabei wurden auch alle Backups gelöscht, die auf einem externen Server lagen. Dieses dürfte lt. Provider nicht möglich sein und ist von mir im Moment auch nicht nachvollziehbar. Hier bin ich noch in der Klärung mit dem Provider ob es eventuell ältere Backups gibt.

Wie ihr seht, habe ich es noch nicht ganz aufgegeben :lol:

Fazit ist ich steige aus. Ich habe das Forum jetzt ca. 10 Jahre betrieben. Ich fahre keine XF und auch kein anderes Motorrad mehr und von daher fehlt mir auch mittlerweile der direkte Bezug. Die Freewind steht aber noch angemeldet vor der Tür.
Auch den finanzielle Aspekt sollte man nicht aus dem Auge verlieren. Die Unterhaltung des Servers hat mich im Laufe der Zeit ca. 1500€ gekostet plus ungezählte Stunden Arbeit. Von daher ist es erstmal eine rationale Entscheidung.

Aber ich habe es immer gerne gemacht.
Der Zugewinn an Freundschaften hat das alles wett gemacht.

Wir sehen uns auf dem Freewindtreffen, allerdings nur Freitag und Samstag. Ich muss leider am Sonntag nach Gran Canaria (Puerto de Mogan) fliegen, und von daher am Samstag Abend ( ohne Feuerzangenbowle ) abreisen. :mrgreen:

In diesem Sinne,
Gruß
Jens
Jens_Langen
Administrator
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 07:08

Re: www.xf650.com vom Netz gegangen

Beitragvon rudi wendt » Do 22. Aug 2013, 05:55

Hi Zusammen,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll ! Ich fahr ja auch keine Freewind mehr seit 2008, aber ohne Forum ? Ich weiß nicht wie das gehen soll !

Ja, dann erst mal bis zum Treffen .

Es Grüßt ein trauriger Rudi :cry:
rudi wendt
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Aug 2013, 05:47

Re: www.xf650.com vom Netz gegangen

Beitragvon Old-timer » Do 22. Aug 2013, 21:49

So wie der Rudi weiß ich auch nicht ganz was ich sagen muß. :shock:

Kann mich jetzt nur sehr, sehr bedanken bei Jens und Dirk für alles was die im Vergangenheit für "unseren" Forum gemacht hatten.
Und auch für alle Arbeit und Mühe die sie jetz noch darin stecken um uns irgendein Forum zu bieten !
Wirklich klasse !!!

Und Dank an Dada die mir eine Mail geschikt hat mit ein LInk nach diesen "Temporary Forum".
Ich hatte schon bemerkt daß das alte Forum nicht zu erreichen war, aber das war schn mal passiert, und dann nach ein par Tagen hatte es immer noch geklappt.
Jetzt haben wir aber eine ganz andere Situation.

Ich hatte mich überhaupt nicht realisiert daß das Forum Jens persönlich (so viel) Geld gekostet hat...
Wenn das FW-Forum fortgesetzt wird (oder neu gestartet) dann bin ich sowieso bereit ein financielle Beitrag zu lieferen.
Und vielleicht sind mehrere Forummers dazu bereit...


Also, warten wir mal ab was passiert.

Wir sehen uns sowieso in Oberzeuzheim... Oder ?

Grüße

Huib - Alias Old-timer - Nederland.
Groeten,
Huib, alias Old-timer - NL
____________________________
One love, one life, one cylinder !
Benutzeravatar
Old-timer
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Aug 2013, 21:27

Re: www.xf650.com vom Netz gegangen

Beitragvon Brühler » Fr 23. Aug 2013, 20:15

Hallo Gemeinde,

auch von mir ein herzliches Danke schön an den Administrator Jens für seinen jahrelangen Einsatz.
Ich habe vom Oldtimer den Link zu diesem Ersatzforum erhalten. Danke Huib.
Das das alte Forum nicht mehr im Netz ist habe ich diese Woche feststellen müssen.

Hab ich den Hinweis auf der Startseite richtig verstanden, dass die Werbefreiheit noch 8 Tage Bestand hat und
bei einem Monatsbeitrag von 5 Euro die Werbefreiheit erhalten bleibt??
Wären damit alle Kosten für den Bestand des Forums gedeckt? Oder mit welchen Kosten müßen wir rechnen?
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich hoffe doch das wir am Treffen mind. 12 Leute finden die sich mit
5 Euro im Jahr für den Fortbestand einsetzen würden.
Ich bin auf jeden Fall dabei und garantiere schonmal 10 Euro für August und September. Ich hoffe es reicht, wenn ich das Geld mit zum Treffen bringen. Sollte das nicht reichen Email mit den Bankdaten an mich. Dann überweise ich sofort.
( und damit jetzt nicht alle Scherzkekse meinen, sie könnten mir ne Mail schicken und bekämen dann 10 Euro -und damit meine ich nicht die Freewinder sondern evtl. Mitleser- ich werde wissen wer der Richtige ist, der mir schreibt)

Bis bald beim Treffen
Klaus
Brühler
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 19:57

Re: www.xf650.com vom Netz gegangen

Beitragvon Free Windy » Fr 23. Aug 2013, 21:45

Hallo,
es sind ja wohl nicht nur die Kosten, sondern auch der Zeitaufwand der für den Betrieb des Forums nötig ist...
So haben wir viel Diskussionsstoff in Oberzeuzheim :|

Bis bald
Rüdiger
Free Windy
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 21:38

Re: www.xf650.com vom Netz gegangen

Beitragvon ruhri » Fr 23. Aug 2013, 21:58

Free Windy hat geschrieben:So haben wir viel Diskussionsstoff in Oberzeuzheim :|


Hi,

so isses ! Lass' dir schon'mal eine "Dirk-Motivations+Unterstützungs-Strategie" einfallen ;)

Gruß
ruhri
ruhri
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:44

Nächste

Zurück zu Zukunft des Forums



cron