Wie soll es weitergehen?




Wie soll es weitergehen? Wer übernimmt Administration und Moderation? Wer finanziert den Betrieb? Soll das Forum werbefrei bleiben?

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon willi_the_poo » So 25. Aug 2013, 23:33

Dieses Super-Forum muss erhalten bleiben. Sag', wieviel gebraucht wird, ich leiste gerne meinen Beitrag dazu.
Fachlich kann ich zur Rettung wenig beitragen, zum Laufenden Betrieb evt. schon. Bei Bedarf bitte Nachricht.
willi_the_poo
 

von Anzeige » So 25. Aug 2013, 23:33

Anzeige
 

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon carina » Mo 26. Aug 2013, 01:08

Hi
Hatte heute schonmal hier etwas gepostet, war aber nicht angemeldet und deswegen muss mein Beitrag erst noch freigeschalten werden ;)
Also nochmal... erstmal vielen lieben Dank an die Admins, besonders an Jens für die Arbeit und Mühe.
8)
Auch ich möchte meine Hilfe für den Bestand des Forums anbieten.
Ich habe in unser Born to be Wild Forum unter http://www.kraichgau-treffen.de bzw. http://www.kraichgau-treffen.de/forum einen Hinweis gepostet mit Link zu diesem Ausweichforum.

Habe ich das richtig verstanden, dass durch einen Hacker-Angriff das Forum zerschossen wurde und wir (nachdem Jens das Forum abgeben will) neuen Webspace brauchen?.... also nen FTP auf dem MySQL lauft und ein PHPBB Forum installiert werden kann? Das Datenbackup liegt uns dank Jens vor, oder?
Wieviel MB Datenvolumen bräuchten wir denn für das XF Forum?
Ich könnte anbieten, ein Forum auf meinem FTP (von 1&1) zu installieren und dort das Backup zu laden.
Webspace könnte ich morgen checken.... Das Forum könnte dann vorübergehend bei mir zwischengeparkt werden und beim Treffen reden wir drüber, wie's weiter geht.
@AOS: Was die Unterstützung des Betreibens des Forums angeht, würde ich (soweit mein Wissen ausreicht) gerne behilflich sein.
carina
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 00:30

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon IndyStef » Mo 26. Aug 2013, 07:42

Jetzt hab ichs auch gemerkt ...

Ich schließe mich allen anderen an: unser Forum muß weiterleben, und ich bin gerne bereit, dafür Geld auszugeben. Zeit kann ich leider keine Anbieten ... mein anderes Hobby, Politik, nimmt schon zu viel davon in Anspruch.
Ich stimme Dirk zu, das es eine Gruppe von Leuten geben sollte, die zusammen das Forum verwalten, inklusive des finanziellen Aspekts. Ich glaube die einfachste Möglichkeit wäre, so blöd das auch klingen mag, ein Verein. Diese haben durch eine Satzung eine klar definierte Struktur, und gewählte Verantwortliche für alle wichtigen Belange.Vor allem bestünde dann auch eine verbindliche Verantwortlichkeit.
Können wir aber auch alles in Oberzeuzheim besprechen. Wenn das Wetter mich nicht im Stich lässt, komme ich vielleicht sogar schon Donnerstag Abend.

LG,

Stefan
IndyStef
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 07:34

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon carina » Mo 26. Aug 2013, 08:36

Hmmm.... Verein gründen? Kostet nicht gerade das viel Zeit und bedeutet noch mehr Verpflichtungen?
Ich lasse mich gerne in zwei Wochen, wenn wir uns treffen über dieses Thema aufklären.
carina
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 00:30

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon Dada » Mo 26. Aug 2013, 10:52

... ach nööö - bitte kein Verein. Der macht mehr Arbeit als das worum's geht. Nämlich daß sich einer ums finanzielle kümmert (und jemand, der sich ersatzweise kümmert) und die Beträge sind aufs Jahr gesehen nicht so hoch ...
Dada
 

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon wbvh » Mo 26. Aug 2013, 16:00

suzi auf reisen.jpg
suzi auf reisen.jpg (44.27 KiB) 269-mal betrachtet
auch mal meinen senf dazu geben will. wbvh war vormals wbdz14. irgendwie hab ich es zwar geschafft, mich hier anzumelden, aber ich komm mit wbdz14 nicht mehr rein und hab auch keine möglichkeit gefunden, mein paßwort nachzufordern. ist aber auch egal. ich hätte jetzt erstmal kein problem mit dem bischen werbung hier. für unsere zwecke, ein bischen small-talk, ein bischen hilfe bei reparaturproblemen, dürfte das ausreichend sein. ich weiß von anderen foren, daß die kosten da im jahr locker 3-400€ getragen, ein bischen viel dafür, daß man jedes jahr bei den selben leuten in oberzeuzheum den hut rumgehen läßt. solche foren sind dann tatsächlich meist über einen verein und ein spendenkonto geführt und finanziert. ob das für dieses kleine forum mit doch eher begrenzter mitgliederzahl den aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln. das ganze zusammengetragene wissen aus den letzten jahren, schön und gut, aber die allermeisten newbies machen sich meist eh nicht die mühe, die beiträge der letzten jahre durchzuforsten, sondern fragen einfach drauflos. insofern, warum keinen neuanfang machen, vielleicht den technikbereich rüberziehen und gut ist.

gruß von winfried und der alten suzi whong, die sich schon auf oberzeuzheim freut.
Bild
wbvh
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 09:26

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon Tron » Di 27. Aug 2013, 15:20

Hallo,

das mit dem gehackten Forum ist wie alle schon schrieben mehr als schei..e!

Den Fortbestand können wir gerne beim Treffen besprechen, das halte ich ebenfalls für eine gute Idee, da man im direkten Gespräch mit einem brainstorming (Entschuldigung für das neudeutsche denglisch) sicherlich kreative Lösungen finden wird.

Eins jedoch vorab:
Auch wenn meine aktive Freewindzeit schon in weiter Vergangenheit liegt, bin ich der Gemeinschaft immer noch sehr verbunden und plädiere für das Fortbestehen des Forums.

Und nun wird es doch noch ein Zweitens:
Auch ich bin bereit, mir dies eine Kleinigkeit kosten zu lassen, da es mir das wert ist.
Bin schließlich auch supporter des tigerhomes und da bin ich noch nicht so lange drin.

Zuletzt schon hier: Ein großes DANKE an die bisherigen Administratoren und Kümmerer, die neben einigen monitären "Batzen" auch Manpower und Zeit für uns alle investiert haben.

Gruß

Tron
Triumph - Tiger 800XC
Bild
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:39

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon aos » Mi 28. Aug 2013, 13:52

Hi!

Danke für die positiven Rückmeldungen.

Leider bin ich beim Treffen nicht dabei, aber ich denke dass wir so weitermachen können. Mein Vorschlag wäre, dass sich einer als Kassenwart zur Verfügung stellt und beim Treffen schon mal Geld sammelt. Ich werde das Backup an Carina ubergeben, und wir lagern das alte Forum auf ihrem Server zwischen.

Nach dem Treffen mieten wir dann eigenen Webspace an und brechen hier die Zelte ab. Ausschlaggebend ist dabei nicht die Werbung, sondern dass wir von dritten abhängig sind, auf die wir uns nicht verlassen können.

Gruß,
Dirk
Mein Projekt-Blog: http://www.lucasmatic.de - Auf dem Weg zum Scrambler/Tracker/Racer
aos
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:23

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon IndyStef » Mo 2. Sep 2013, 09:17

Hallo Freunde,

Leider muss ich doch kurzfristig absagen. Es sind einfach zu viele Dinge die sich in letzter Zeit angehäuft haben, ich brauche das Wochenende dafür :cry:
An einer Lösung des Foren-Problems würde ich mich finanziell gerne beteiligen. Da ich nun nicht vor Ort sein werde stellt sich die Frage an wen ich das Geld dann schicken soll?

Wg. Verein: Das ist mir nur in den Sinn gekommen weil dadurch auch eine rechtliche Sicherheit entsteht. Muss aber nicht sein. Freewind Fahrer sind grund-ehrliche Leute, denen kann man trauen :)

Ich wünsche euch viel Spaß in Oberzeuzheim. Nächstet Jahr ist kein Wahlk(r)ampf, da habe ich dann auch wieder mehr Zeit.

LG,

Stefan
IndyStef
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 07:34

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon ruhri » Mo 2. Sep 2013, 13:43

Hi Stefan,

schade. Bis Sept. 2014 werden aber auch evt. Neuwahlen gelaufen sein ;)

Gruß
ruhri
ruhri
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:44

VorherigeNächste

Zurück zu Zukunft des Forums



cron