Wie soll es weitergehen?




Wie soll es weitergehen? Wer übernimmt Administration und Moderation? Wer finanziert den Betrieb? Soll das Forum werbefrei bleiben?

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon Gremlin » Di 3. Sep 2013, 00:33

Ich zettel hier mal eine lose Ideensammlung zur Finazierung des Forums an:

- Spenden beim jährlichen Treffen (klappt garantiert, trifft aber immer die selben Leute)
- Spendenaufruf an alle User im Forum (läuft in manchen Foren ganz gut, aber es fehlt eine Übersicht)
- "Eintrittsgeld" bei Neuanmeldungen (neee, das is eher doof)
- Patenschaften für's Forum (hat was, oder?)

...

to be continued

...
Gremlin
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 07:58

von Anzeige » Di 3. Sep 2013, 00:33

Anzeige
 

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon Tron » Di 3. Sep 2013, 07:45

Morgen,

im tigerhome wird hin und wieder auf die Sponsormöglichkeit hingewiesen und der folgende Button in Erinnerung gebracht:

Bild

Durch Klick gelangt man auf folgende Untersite:

Bild

Halte ich für Spontanspenden für gelungen.
Für feste Sponsoren sollte man sich was "Stabileres" einfallen lassen, denn v.g. Sponsormöglichkeit gerät auch schnell aus dem Fokus.

Gruß

Tron
Triumph - Tiger 800XC
Bild
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:39

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon frbbn » Mi 11. Sep 2013, 16:59

So sehe ich es auch!
Die Spendenmöglichkeit über das Forum halte ich für die beste Lösung. Falls es doch noch Probleme geben sollte, kann man ja immer noch bei den Treffen die Leute direkt ansprechen. Es trifft zwar wirklich immer die Gleichen, aber ich würde das gar nicht so eng sehen. Vielleicht ist dann auch mal zu viel Geld in der "Kasse", dann kann man beim Einkehren während der Ausfahrt des Freewind-Treffens auch mal was aus der "Kasse" zuschießen.
Insofern find ich auch die Lösung mit dem Verein ungut, viel zu viel Aufwand und dadurch wird man erst recht zum Erbsenzähler - wozu man rechtlich sogar verpflichtet wäre! Das Team aus Administratoren und Moderatoren sollte sich auch um die Finanzen kümmern (evtl. auch mal Spendenaufrufe starten - und Freewindfahrer sind ja wirklich umgängliche Leute, also kein Problem).
Beteiligen sich 20, 30 oder gar 50 Leute an der Finanzierung, dann sind das für jeden ein paar Euro im Jahr. Laut Spritmonitor hab ich in einem Jahr über 700 Euro verbrannt - was sind da 5 Euro für das Forum?!? Selbst ich als armer Student sollte das auftreiben können ;). Wer will kann ja auch einen Dauerauftrag anlegen, das bietet am meisten Planungssicherheit für die Forenbetreiber (also wie die schon angesprochene Patenschaft).

Ich bin sicher dass das klappt und ein Verein mit Buchführung und allem was dazugehört alles nur verkompliziert!

Gruß,
Thomas
frbbn
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2013, 20:19

Vorherige

Zurück zu Zukunft des Forums



cron