Wie soll es weitergehen?




Wie soll es weitergehen? Wer übernimmt Administration und Moderation? Wer finanziert den Betrieb? Soll das Forum werbefrei bleiben?

Wie soll es weitergehen?

Beitragvon aos » Mi 21. Aug 2013, 14:28

Hallo,

ich denke viele ehemalige Nutzer des Freewind-Forums vermissen das alte Forum bereits. Ich sehe aber Licht am Ende des Tunnels. Von Jens habe ich ein Backup der Datenbank erhalten, und bald sollten uns auch die übrigen Nutzer an dieser Stelle über die alte Adresse erreichen können.

Wie stellt Ihr euch die Zukunft des Freewind-Forums vor? Bitte reicht Vorschläge ein, wie wir die gute Gemeinschaft über die Krise retten können.

Grüße,
Dirk
Mein Projekt-Blog: http://www.lucasmatic.de - Auf dem Weg zum Scrambler/Tracker/Racer
aos
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:23

von Anzeige » Mi 21. Aug 2013, 14:28

Anzeige
 

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon magu » Mi 21. Aug 2013, 18:13

Hallo,

kann man irgendwie die Forenbeiträge auf CD/DVD "offline" verfügbar machen (gegen Bezahlung)? Es wäre traurig wenn die ganzen Erfahrungen/Tips verloren gehen würden.
Ansonsten hoffe ich daß es weitergeht und würde mich eventuell auch finanziell beteiligen.

Viele Grüße
Markus
magu
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 18:07

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon Sebastian » Mi 21. Aug 2013, 19:36

Hallo,

ich wäre durchaus bereit gegen einen vertretbaren Betrag (20€) die Posts als DVD oder Download zu erwerben. Über ein "lebendes" Forum würde ich mich natürlich mehr freuen.

Viele Grüße,

Sebastian
Sebastian
 

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon aos » Mi 21. Aug 2013, 19:56

Ziel ist natürlich, das Forum zu reaktivieren.

Die Frage ist, ob wir das hier machen, mit Werbung, kostenpflichtigen Backups, Abhängigkeit von Dritten etc.
Oder woanders, wo es Geld und Arbeit kostet.

Gruß,
Dirk
Mein Projekt-Blog: http://www.lucasmatic.de - Auf dem Weg zum Scrambler/Tracker/Racer
aos
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:23

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon ruhri » Mi 21. Aug 2013, 21:46

Hi,

ich bin ja internetmäßig ziemlicher Laie, gehe aber davon aus, dass das statische Vorhalten eines gewissen Inhalts (also bspw. der frühere Technik-Bereich ergänzt um die gängigen Problemchen) auf einer homepage eine Sache ist (sollte möglich sein) - ein echter Forumsbetrieb eine andere.
Welche Unterschiede hinsichtlich Aufwand/€/Risiken gibt es denn zwischen "hier" und "woanders" ?
Das mit der Werbung nervt natürlich, aber wahrscheinlich gewöhmt man sich daran.
Ansonsten wird es auf die Fragen
Wer kümmert sich ?
Ist es finanzierbar (würde es vielleicht reichen, jeweils in O'zeuzheim einen Helm 'rumgehen zu lassen) ?

Gruß
ruhri
ruhri
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:44

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon Dada » Mi 21. Aug 2013, 22:36

Mit einer Werbebande wie jetzt die ganz oben könnte ich leben. Evtl. würde ich mich an Kosten fürs Forum auch in kleinem Rahmen beteiligen. Trotzdem muß jemand (einer oder mehrere) die ganze Arbeit machen, von der ich keine Ahnung habe. Wenn ich trotzdem in hobbymäßigem Rahmen etwas tun kann, dann gerne. Falls Dirk bereit wäre alles (was das ist, bleibt zu definieren) weiterzuführen, wäre das natürlich Spitze.

Ich persönlich fänd's klasse, wenn man hier weiterhin auf alte Technikthreads zurückgreifen und sich mit Fragen an die anderen wenden könnte.

Ich hab' gerade meiner Werkstatt erzählt, daß ich noch sehr an meinem Mopped hänge und sie noch eine Weile behalten möchte. Insofern wär mir das passende Forum auch ganz lieb.
Dada
 

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon rudi wendt » Do 22. Aug 2013, 06:06

Hi Zusammen,

ich schließe mich voll und ganz Dada's Beitrag an, irgend wie muss das Forum und vor allem auch das Treffen weiter Leben .

Leider bin auch ich nur ein " User " und habe keine Ahnung von DOS Attacken oder ähnlichen Dingen.

Sollte Dirk weitermachen, würde ich als " Ex " einem Unkosten-Beitrag nicht ablehnen. Ich kenne so viele von Euch/Uns und würde die vielen frozel Freds vermissen ( das LC8 Forum is nicht so meins bis jetzt und viel zu Groß ).

@ Dirk: Du bist beim Treffen anwesend ?

Na klar, dann bis bald

Rudi
rudi wendt
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Aug 2013, 05:47

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon Gremlin » Do 22. Aug 2013, 07:46

Hallo miteinander,

auch ich wünsche mir natürlich, daß unser Forum weiterhin existiert, ob nun mit Werbung oder einem kleinen Obulus wäre mir wurscht, allerdings habe ich keine Ahnung, welche Konsequenzen die jeweiligen Varianten nach sich ziehen. Ganz wichtig finde ich auf jeden Fall, daß es vernünftige Backups gibt, wie die aktuelle Situation ja zeigt, damit der Wissenschatz rund um die Technik irgendwie erhalten bleibt.

Aaaber die ganz große Frage ist erstmal, wer sich letztlich um alles kümmert? So ein Forenbetrieb erfordert neben dem technischen Wissen ja vor allem jede Menge Zeit für die Pflege (habe ich schon mal beides nicht). Über das "wie" können wir uns daher eigentlich erst unterhalten, wenn sich jemand gefunden hat, der das Forum weiterführen möchte. Falls Dirk dies übernehmen würde, wäre es natürlich toll und vielleicht gibt es auch im kleinen Rahmen eine Möglichkeit, ihn bei der Arbeit zu unterstützen.
Gremlin
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 07:58

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon xjqwertz » Do 22. Aug 2013, 10:41

Hi,

also ich hätte auch kein Problem mit Werbung oder so. Webspace+Domain sind ja eigentlich auch nicht so teuer.
Das große Problem wird wohl eher die ganze Arbeit sein, die reingesteckt werden muss um alles sicher zu machen. Verstehe aber auch nicht, wie jemand die Backups auf einem anderen Server löschen konnte und was das ganz mit einer DDoS-Attacke zu tun hatte (die abgesehen von Downtime ja eigentlich keinen Schaden anrichtet).
xjqwertz
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Aug 2013, 10:23

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitragvon aos » Do 22. Aug 2013, 11:44

Es war wohl leider andersherum, der Server wurde gehackt und missbraucht, für eine DoS-Attacke.

Gruß,
Dirk
Mein Projekt-Blog: http://www.lucasmatic.de - Auf dem Weg zum Scrambler/Tracker/Racer
aos
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:23

Nächste

Zurück zu Zukunft des Forums



cron